Besprechung Auf einmal alles anders Moderator Melvin begleitet junge Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag. Offen, direkt und einfühlsam stellt der Teenager Fragen, die sich sonst niemand zu stellen traut. Darauf gibt es ebenso offene und ehrliche Antworten, etwa wie die Mädchen und Jungen alltägliche Herausforderungen meistern und was sie sich bei Begegnungen mit anderen wünschen. FLIMMO meintÄußerst sensibel und kindgerecht gibt die Doku Einblicke in ein Leben mit Behinderung. Dass die Protagonist*innen selbst noch jung sind, kann Kinder beschäftigen. Die durchweg positive Haltung der Mädchen und Jungen macht aber Mut und regt dazu an, unvoreingenommen und offen zu sein.
school
WissenAuf einfühlsame Weise werden Kinder für das Thema Behinderung sensibilisiert. Gleichzeitig wird vermittelt, wie sie Menschen mit Behinderung im Alltag unterstützen und begegnen können.
escalator_warning
VorbildDie Kinder und Jugendlichen, die in der Doku zu Wort kommen, machen Mut. Allen Herausforderungen zum Trotz meistern sie ihre jeweiligen Lebenssituationen und lassen sich nicht unterkriegen. Sie zeigen, dass Unvoreingenommenheit und Toleranz die Grundlage für ein gelungenes Miteinander sind.
movie
MachartOb im Rollstuhl oder mit verbundenen Augen: Moderator Melvin versucht das Leben mit Behinderung nachzuvollziehen. Dabei ist der Teenager umsichtig genug, um die betroffenen Mädchen und Jungen nicht zu kränken.