Besprechung Du gegen die Wildnis Bei seinen waghalsigen Missionen in der Wildnis steht Abenteurer Bear Grylls immer wieder vor kniffligen und gefährlichen Herausforderungen. Ob es Bear gelingt, den Gefahren der Natur zu trotzen oder ob die Missionen am Ende scheitern, liegt in den Händen der Zuschauer*innen. Diese können mit einem Klick entscheiden, wie Bears Unternehmungen weitergehen sollen. FLIMMO meintDass Kinder interaktiv den Verlauf der Geschichte bestimmen können, ist für sie reizvoll. Sie können bei Bears spannenden Abenteuern mitfiebern. Außerdem wird allerlei Wissenswertes zum richtigen Verhalten in Natur und Wildnis vermittelt.
Dass Kinder durch interaktive Entscheidungsfragen den Verlauf der Geschichte beeinflussen
können, ist für sie besonders reizvoll und ähnelt fast schon dem Computerspielen. Dass alle möglichen Optionen nach einem Drehbuch verlaufen, ist für Kinder noch nicht verständlich. Daher kann es insbesondere bei jüngeren Kindern zu Schuldgefühlen kommen, wenn der Protagonist ihretwegen in Gefahr gerät oder gar verletzt wird.
error_outline
Jüngeren Kindern können einige Gefahrensituationen zu aufregend werden. Auch die kniffligen Entscheidungen können sie überfordern, besonders wenn der Protagonist durch diese in herausfordernde Situationen gerät.