Besprechung Dora und die goldene Stadt Als wäre das Eingewöhnen in der zivilisierten Welt nicht schon schwierig genug für die 16-jährige Dora, wird sie kurzerhand mit ihren Freund*innen von Dieben nach Peru entführt. Dort soll sie den Halunken den Weg zu ihren Eltern zeigen, die gerade im Dschungel die goldene Inka-Stadt Parapata erforschen. Mit Mut und Zusammenhalt schaffen es die Jugendlichen, das Dschungel-Abenteuer zu bestehen. FLIMMO meintGefährliche Naturphänomene, riskante Verfolgungsjagden und gemeine Bösewichte machen den Film zu einem Abenteuer, das vor allem für Kinder ab Ende des Grundschulalters interessant ist. Zudem punktet die Geschichte mit mutigen Identifikationsfiguren und Botschaften über Freundschaft.
error_outline
Jüngere Kinder kann der actionreiche Film überfordern, zumal es kaum Pausen zum Durchatmen gibt und die Hauptfiguren einen Großteil des Films in (Lebens-)Gefahr schweben.
Bildnachweis(2021) Paramount Players, a Division of Paramount Pictures, and Viacom International Inc., Christophe Brachet, Amazon Prime Video, Constantin Film Verleih GmbH, DCM, Netflix...