Ein Minecraft FilmGelb Besprechung Ein Minecraft Film

Durch ein geheimnisvolles Portal gelangen Henry und seine Freund*innen in die sogenannte Oberwelt, die ganz aus Würfeln besteht. Dort stellen sie sich mutig der fiesen Schweinekönigin entgegen, die den Schlüssel zum Portal für ihre bösen Pläne nutzen will. Bei ihren rasanten Abenteuern bekommt die Gruppe Unterstützung von Steve, der schon lange in dieser Welt lebt. Gemeinsam können sie am Ende die Oberwelt retten und sicher heimkehren.

Kaum Platz für Kreativität

Die Realverfilmung Ein Minecraft Film des gleichnamigen Videospiels richtet sich vor allem an Minecraft-Fans, die Spaß an turbulent-ulkigen Abenteuern haben. Gerade jungen Gamer*innen dürfte es gefallen, dass die Landschaften, Gebäude und nächtlichen Gruselwesen komplett im typischen Klötzchen-Stil animiert sind. Auch Musik und Sounds sorgen für Wiedererkennungseffekte und erfreuen – genau wie manche Insidergags – die Gaming-Fans. Allerdings können die fiese Schweinekönigin und ihr düsteres Reich für jüngere Kinder bis Ende des Grundschulalters zu gruselig sein. Auch der Humor ist für jüngere Kinder nicht immer verständlich. Die überdrehten Slapstickeinlagen der klamaukigen Figuren Garrett und Steve sind dagegen genau nach ihrem Geschmack. Insgesamt ist der Ausflug ins Minecraft-Universum geprägt von actionreichen Kämpfen und einer seichten Story. Schade ist, dass kreative Ideen und ein unerschöpflicher Gestaltungsspielraum – also das, was das Spiel auszeichnet – in der temporeichen Filmhandlung keinen Platz haben. Am Ende greifen die Held*innen zu Gewalt, um alle Widersacher*innen zu besiegen. Auch wenn Kinder ab etwa elf bis zwölf Jahren diese Kampfaktionen als überzogen erkennen und sich davon abgrenzen können, bleibt die Botschaft von Ein Minecraft Film: Letztendlich muss man sich im Minecraft-Universum mit Gewalt durchsetzen – und nicht mit Kreativität und Experimentierfreude.

FLIMMOFLIMMO meintDer Film kann Fans der Spielvorlage mit bekannten Elementen begeistern. Allerdings kommen die kreativen Möglichkeiten des Bauens und Erfindens von Minecraft zu kurz. Stattdessen setzen sich die Held*innen mit Kämpfen gegen das Böse durch. Kinder ab etwa elf bis zwölf Jahren werden die Kampfaktionen als überzogen erkennen und sich davon abgrenzen können.
Animationsfilm
90 Minuten
Läuft im Kino

Filmangaben

  • Kinostart: 03.04.2025
  • FSK info_outlined: 12
  • Herstellungsland: USA, Schweden, Vereinigtes Königreich
  • Regie: Jared Hess

Ähnliche Inhalte

Fearless - Babysitten ist Heldensache - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Netflix Ratchet and Clank - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Prime Video LEGO Marvel Avengers: Code Red - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Disney+ Pokémon: Mewtu schlägt zurück - Evolution - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Netflix Star Wars Rebels (Kurzfilme) - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Disney+ Next Gen – Das Mädchen und ihr Roboter - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Netflix Deine Geschichte in Dragon Quest - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Netflix Angry Birds - Der Film - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Netflix Bob's Burgers - Der Film - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM Disney+ Star Wars Holiday Special - extra.imageGelb ANIMATIONSFILM
Bildnachweis2025 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved., Netflix, Marvel All rights reserved, Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved, TVNOW/©2016 Rovio Anima, Disney...
FLIMMO
Elternratgeber für
TV, Streaming & YouTube
ImpressumDatenschutzerklärungNetiquetteÜber FLIMMOKontaktPresseCopyright 1997 - 2025 Programmberatung für Eltern e. V.