Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft
Kino

Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft

Als die neue Schülerin Melanie am Otto-Leonhard-Gymnasium auftaucht, hat der 15-jährige Felix plötzlich nur noch Augen für sie – sehr zum Verdruss seiner Freund*innen. Doch damit nicht genug: Als es für die 8c auf Klassenfahrt geht, spitzen sich die Ereignisse vollends zu. Denn durch einen Zauber lässt Felix seine Clique auf Miniaturgröße schrumpfen. Als er dann auch noch erfährt, dass Melanie und seine Erzfeindin Hulda Stechbarth unter einer Decke stecken, scheint die Lage zunächst aussichtslos. Doch Melanie erkennt, dass sie in Felix einen echten Freund gewonnen hat und wechselt die Seite. Gemeinsam gelingt es den Teenys, den Schlamassel wieder geradezubiegen.

Magische Liebesgeschichte

Nachdem Felix in den vorangegangenen Filmen bereits seine Lehrerin und seine Eltern geschrumpft hat, sind nun die Freund*innen an der Reihe. Wer die beiden vorherigen Filme kennt, dürfte von der Story daher nur wenig überrascht sein. Der dritte Teil der Film-Reihe kommt jedoch mit weniger Albernheiten aus und spricht mit Themen wie Erwachsenwerden und erstes Verliebtsein auch ältere Kinder an. Jüngere Kinder dürften insbesondere Spaß an den vielen magischen Elementen und einigen chaotischen Situationen haben. Dass die Kinder ihre Probleme ganz ohne Lehrkräfte und Eltern lösen, kommt dabei besonders gut an.

Barrierefrei Text meint

Auf humorvolle und magische Weise erzählt der Film von Schwärmereien und der ersten Liebe. Die Eigenständigkeit der sympathischen Hauptfiguren dürfte Kindern besonders gefallen.

Filmangaben

  • Kinostart: 02.09.2021
  • Genre: Spielfilm
  • Länge: 98 Minuten
  • FSK: 0
  • Herstellungsland: Deutschland, Österreich
  • Regie: Granz Henman
BildnachweisDCM, blue eyes/Foto Petro Domenigg
FLIMMO
Elternratgeber für
TV, Streaming & YouTube
ImpressumDatenschutzerklärungNetiquetteÜber FLIMMOKontaktPresseCopyright 1997 - 2025 Programmberatung für Eltern e. V.