Immenhof 2 – Das große Versprechen
Kino

Immenhof 2 – Das große Versprechen

Auf dem Immenhof ist wieder viel los: Lou kann es nicht fassen, dass Cagliostros Besitzer das Rennpferd nach einer Vergiftung nicht schont und direkt sein nächstes großes Rennen plant. Das lässt ihm die Pferdeliebhaberin nicht durchgehen und versteckt sich mit Cagliostro prompt bei ihrem alten Bekannten Cal. Aber auch ihre jüngere Schwester Emmie hat ein Geheimnis, das in dem ganzen Trubel niemand bemerkt: Sie hat die 22 Haflinger der Nachbarin in Pflege genommen, die ebenso Opfer einer Vergiftung wurde. Mit vereinten Kräften schaffen es die Pferdefreundinnen, Cagliostro vor dem gefährlichen Rennen zu bewahren und den Pferdevergifter zu überführen.

Klischeehaftes Pferdeabenteuer mit Botschaft

Auch die Fortsetzung des Pferdefilms „Immenhof“ lädt vor allem ältere Mädchen und Pferdefans zum Mitfiebern ein. Die Kombination aus harmonischer Pferdehof-Geschichte, abenteuerlichem Krimi und Teenager-Themen trifft ihren Geschmack. Die starken, aufgeweckten Mädchenfiguren dienen als Vorbilder und regen dazu an, für sich und andere einzustehen. Emmies kecke Sprüche und zwei besonders freche Miniponys sorgen zudem für einige Lacher, die beispielsweise nach rasanten Verfolgungsjagden wieder Entspannung bringen. Darüber hinaus übt der Film deutliche Kritik am Umgang mit Pferden im Hobby- und Leistungssport. Damit kann das Pferdeabenteuer zum Nachdenken anregen und dürfte für Diskussionsstoff sorgen. Allerdings ist die Geschichte sehr vorhersehbar und an einigen Stellen ziemlich klischeehaft.

Barrierefrei Text meint

Der Pferdefilm spricht vor allem ältere Mädchen und Pferdefans an. Die Kombination aus Pferden, Krimi und Teenager-Themen kann bei ihnen punkten, wird aber nicht sehr originell umgesetzt. Die aufgeweckten Mädchen sind für jüngere Zuschauer*innen starke Vorbilder, die zum Nachdenken über Tierwohl anregen können.

Filmangaben

  • Kinostart: 26. Mai 2022
  • Genre: Spielfilm
  • Länge: 102 Minuten
  • FSK: 0
  • Regie: Sharon von Wietersheim
  • Herstellungsland: Deutschland
BildnachweisRich and Famous Film/Leonine Studio
FLIMMO
Elternratgeber für
TV, Streaming & YouTube
ImpressumDatenschutzerklärungNetiquetteÜber FLIMMOKontaktPresseCopyright 1997 - 2025 Programmberatung für Eltern e. V.