Besprechung Die Königin von Niendorf Die zehnjährige Lea kann mit den Mädchen in ihrer Klasse gar nichts mehr anfangen: Die interessieren sich alle für ihr Aussehen und für Jungs. Deshalb verbringt Lea die Sommerferien lieber bei ihrem sonderbaren Nachbarn und mit der Bande von Nico. Doch dass sie Teil der Jungsbande sein kann, muss Lea erst mit einigen abenteuerlichen Mutproben beweisen. FLIMMO meintKinder ab dem Grundschulalter können sich gut in Lea einfühlen. Die ruhige Erzählweise mag für manche Kinder gewöhnungsbedürftig sein, Leas Ferienabenteuer ist aber ein tolles Lehrstück in Sachen Kreativität und Unabhängigkeit.
escalator_warning
VorbildAnstatt sich den anderen Mädchen anzupassen, geht Lea ihren eigenen Weg. Das kann Kinder, die Ausgrenzung erleben, ermutigen und sie bestärken, sie selbst zu sein.
campaign
BotschaftLea und die anderen Kinder brauchen nicht viel, um ihren Sommer in der Natur zu genießen. Das kann Kinder inspirieren, ihren Entdeckungsdrang im Freien auszuleben.
movie
MachartDie ungewöhnlich ruhige Erzählweise des Films ermöglicht es Kindern, das Sommer-Abenteuer intensiv zu erleben. Besonders die Hauptdarstellerin überzeugt mit ihrer facettenreichen Darstellung.