Besprechung Ab ans Meer! Der elfjährige Thomas ist Hobbyfilmer und nimmt alles, was ihn im Alltag beschäftigt, mit seiner Kamera auf. Unterstützt wird er dabei von seinem besten Freund Harris. Die Jungen stehen sich in jeder Lebenslage bei: Egal, ob es um die erste Liebe geht oder um Harris‘ gewalttätigen Vater. Als Thomas' Vater scheinbar ein Geheimnis verbirgt, setzen die Jungen alles daran es zu lüften. Am Ende ihrer aberwitzigen Mission machen sie eine Entdeckung, die Thomas' Leben ganz schön auf den Kopf stellt. FLIMMO meintDer Film, den die beiden Jungen scheinbar selbst gedreht haben, bleibt trotz einiger ernster Themen positiv und humorvoll. Durch die ungewöhnliche Machart wirkt das Geschehen sehr lebensnah. Thomas und Harris sind starke Vorbilder für Kinder.
escalator_warning
VorbildKindern dürften die pfiffigen und gewitzten Helden gefallen. Dabei ist besonders beeindruckend, wie sich Thomas und Harris als Freunde unterstützen: verbindlich, kreativ und sehr ehrlich.
campaign
BotschaftTrotz der teils ernsten Themen bleibt der Film positiv und zeigt, was Freundschaft und Vertrauen bewirken können. Er kann Kindern, die in einer ähnlichen Situation wie Harris sind, ermutigen, sich jemandem anzuvertrauen.
movie
MachartDer Film scheint von Thomas und Harris selbst gedreht zu sein. Dadurch wirkt das Geschehen sehr real und lässt Kinder umso mehr mitfiebern. Wenn sich die Jungen mit ihren Kommentaren direkt ans Publikum wenden, regt das zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken an.