Besprechung Jim Knopf und die Wilde 13 Für Jim Knopf und den Lokomotivführer Lukas geht es in ein neues Abenteuer, dass sie wieder nach Mandala und darüber hinaus führt. Auf ihrer Reise helfen sie nicht nur den Meerjungfrauen, sondern sie treffen auch auf ihre altbekannten Gegenspieler, die Piraten der „Wilden 13“. Doch anstatt sich zu bekriegen, versöhnen sie sich und lösen das Rätsel um Jims Herkunft. FLIMMO meintDas fantasievolle Abenteuer ist beeindruckend in Szene gesetzt und kann Kinder mitreißen. Werte wie Toleranz, Mitgefühl und Mut werden unterhaltsam vermittelt. Der Umgang mit anderen Kulturen sowie die Darstellung von Jim Knopf bedient allerdings Klischees und kann Vorurteile fördern und festigen.
error_outline
Jüngeren Kindern kann es stellenweise zu aufregend werden.
flash_on
SpannungJim und Lukas finden sich in zahlreichen kritischen Situationen wieder. Ihr fester Zusammenhalt und ihr unerschütterlicher Optimismus machen die Spannung aber immer erträglich.
escalator_warning
VorbildKinder dürften von Jims Mut, seinem Kampfgeist und seiner Hilfsbereitschaft beeindruckt sein. Zudem können sie von ihm lernen, Streitigkeiten friedlich beizulegen und anderen zu verzeihen.
campaign
BotschaftAuf ihrer Reise begegnen die beiden Freunde vielen unterschiedlichen Wesen, Völkern und Kulturen, welchen sie stets mit Offenheit, Toleranz und Respekt begegnen.