Besprechung Fritzi und Sophie - grenzenlose Freundschaft Die besten Freundinnen Fritzi und Sophie leben 1989 im Osten des geteilten Deutschlands. Als Sophies Mutter von der Regierung bedroht wird, flieht sie mit Sophie in den Westen und lässt den gemeinsamen Hund Sputnik zurück. Fritzi erfährt davon und beschließt, Sputnik über die Grenze zu Sophie zu bringen. Bei ihrem Vorhaben erfährt Fritzi viel über politische Strukturen in der DDR und beginnt, sich für mehr Freiheit und ein vereintes Deutschland einzusetzen. Aber auch Sophie hat es im Westen nicht leicht und muss mit Vorurteilen und Veränderungen kämpfen. FLIMMO meintManchen Kindern könnte die Geschichte bekannt vorkommen, da sie auf dem Film "Fritzi - eine Wendewundergeschichte" basiert und die Handlung erweitert. Kinder lernen viel über die Wende, über politische Beteiligung und den Alltag in Ost- und Westdeutschland. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit machen Fritzi und Sophie zu starken Vorbildern.
school
WissenDer Film zeigt die deutsch-deutsche Geschichte aus der Perspektive eines Kindes und hilft Gleichaltrigen so, Ereignisse wie die "Friedliche Revolution" oder den Fall der Mauer einzuordnen.
escalator_warning
VorbildKinder lernen durch Fritzis Engagement, dass es wichtig ist, am politischen Geschehen teilzuhaben und es mitzugestalten. Gleichzeitig zeigt Sophie, dass man sich von Vorurteilen nicht unterkriegen lassen muss und dass jede Schwierigkeit überwindbar ist.
movie
MachartDer geradlinige und reduzierte Zeichenstil stehen im Gegensatz zur vielschichtigen und anspruchsvollen Thematik. Das kann Kindern helfen, sich auf die Geschichte, die Figuren und deren Beweggründe zu konzentrieren.