Besprechung In einem Land, das es nicht mehr gibt DDR, 1989: Nach einem Schulverweis muss die begabte 17-jährige Suzie in einer Fabrik arbeiten. Als sie jedoch als Mannequin entdeckt wird, sieht sie ihre große Chance. Schon bald wird sie Teil einer Gruppe freigeistiger junger Künstler*innen und verliebt sich in den Fotografen Coyote. Doch als Coyote in den Westen flieht und Kostümbildner Rudi an die Stasi verraten wird, scheint alles verloren. Trotzdem gelingt es Suzie, die Truppe zu einer finalen Show zu überreden, die alle in Staunen versetzt. FLIMMO meintDer Film ist eher auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten, dürfte mit Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Freiheit und Widerständigkeit aber auch ältere Kinder ansprechen. Suzie, die mutig für ihre Träume kämpft und sich von der Obrigkeit nicht unterkriegen lässt, ist ein starkes Vorbild.
error_outline
Einige Szenen, in denen die Hauptpersonen von der Stasi verfolgt oder verprügelt werden, können jüngeren und sensibleren Kindern noch zu bedrohlich sein und sie verängstigen.
Bildnachweisrbb/ZIEGLER FILM/TOBIS Film/Peter Hartwig, Netflix, Disney+, 2015 Constantin Film Verleih GmbH/Christoph Assmann, Neue Bioskop Film, Foto: Anke Neugebauer, Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH / Wiedemann & Berg Film GmbH & Co. KG / Jürgen Olczyk...