Besprechung Orangentage Seit dem Tod seiner Mutter hat es der Teenager Darek alles andere als leicht: Während sein Vater seinen Kummer in Alkohol ertränkt, kümmert er sich um seine kleine Schwester, die das Down-Syndrom hat. Auch Ärger mit Mitschüler*innen hält Darek auf Trab. Wenn er aber mit seiner Freundin Hanna zusammen ist, kann er alle Sorgen vergessen. FLIMMO meintInsbesondere ältere Kinder können sich gut mit Darek und dessen Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens identifizieren. Themen wie die erste Liebe, Tod und Trauer und Selbstfindung werden für sie behutsam aufbereitet.
escalator_warning
VorbildTrotz seiner vielen Probleme kümmert sich Darek liebevoll um seine Schwester Ema und setzt sich für seine Familie ein, als diese zu zerbrechen droht. Das kann Kinder ermutigen, sich für andere einzusetzen.
campaign
BotschaftDer Film greift sensible Themen wie Trauer, Konflikte mit Gleichaltrigen, aber auch die erste Liebe und Tierschutz behutsam auf, wobei Darek im Verlauf des Films über sich hinauswächst. Das kann Kinder zum Nachdenken anregen und ihnen Mut machen.
movie
MachartBeeindruckende Naturaufnahmen und lichtdurchflutete Bilder aus der deutsch-tschechischen Grenzregion schaffen eine sommerlich-leichte Atmosphäre.