Besprechung Little Women Amerika 1868: Die Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth sind grundverschieden. Obwohl jede von ihnen
ihren ganz eigenen Weg einschlägt, haben die Schwestern mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ob gesellschaftliche Erwartungen, familiäre Angelegenheiten und Liebesgefühle: Die Mädchen unterstützen sich gegenseitig und halten an ihren Träumen fest. FLIMMO meintUnterhaltsam und anregend setzt sich die Roman-Verfilmung mit der Rolle und dem Leben von Frauen im letzten Jahrhundert auseinander. Die Hartnäckigkeit, mit welcher die Schwestern ihre Ziele verfolgen, kann Kindern Mut machen. Zusammenhalt und liebevoller Umgang der Protagonist*innen sind vorbildhaft.
tag_faces
HumorDie Geschichte der Schwestern ist mit Witz und einer feinen Prise Humor erzählt. Ernstere und traurige Szenen werden auf diese Weise aufgelockert.
escalator_warning
VorbildDer liebevolle Umgang und der bedingungslose Zusammenhalt der Schwestern macht sie zu Vorbildfiguren. Wie sich die Frauen in einer männerdominierten Welt behaupten, imponiert insbesondere Mädchen.
campaign
BotschaftDie Themen Gleichberechtigung und Familiensinn sind unterhaltsam aufgearbeitet. Zudem ermutigt die Roman-Verfilmung Kinder an ihren Träumen festzuhalten und sich auch bei Schwierigkeiten nicht davon abbringen zu lassen.
Kino, Disney+ BildnachweisSony Pictures, rbb/Lieblingsfilm/Martin Schlecht, Dreamworks Studios and Participant Media, Ben Mark Holzberg/2023 Disney Enterprises, Studiocanal/Bernd Spauke, Majidi Film Production...