Besprechung Der Beste der Welt Mathe und Hiphop sind Gegensätze? Der zwölfjährige Prem beweist das Gegenteil, als er erfährt, dass sein verstorbener Vater ein berühmter Rapper war. Das Mathegenie flüchtet von den alltäglichen Schulgängeleien in eine Traumwelt, in der er gemeinsam mit seinem Vater rappt und eine gute Zeit hat. Die Kraft der Fantasie hilft ihm, auch im realen Leben zu sich selbst zu finden und seine Liebe zur Mathematik und Musik zu vereinen. FLIMMO meintMit der Thematisierung von Mobbing und Selbstfindung knüpft der Film an die aktuellen Lebenswelten von Kindern ab Ende des Grundschulalters an. Die originelle Geschichte, die vielseitige Hauptfigur und die coole Aufmachung sind für sie besonders unterhaltsam und ansprechend.
escalator_warning
VorbildWie Prem lernt, zu sich selbst und seinen Interessen zu stehen, macht Mut und kann dazu anregen, eigene Selbstzweifel zu hinterfragen. Auch der fantasievolle Umgang mit dem Verlust einer Bezugsperson ist für Kinder bestärkend.
campaign
BotschaftDer Film vermittelt auf besonders unterhaltsame Art und Weise, dass es sich lohnt, für sich selbst einzustehen und sich treu zu bleiben, auch wenn es nicht immer einfach ist.
movie
MachartMit Liedern von bekannten Rappern, Anspielungen auf Social Media und coolen Gesangs- und Tanzeinlagen greift der Film die Lebenswelt und Interessen von Kindern auf.
Prime Video, Disney+ BildnachweisBen Mark Holzberg/2023 Disney Enterprises, Amazon Prime Instant Video, Studiocanal/Bernd Spauke, Netflix, Jake Giles Netter/Netflix, 20th Century Fox...