Besprechung Ein Känguru wie du Weil die Zirkuskatzen Pascha und Lucky befürchten, ihr Trainer könnte homosexuell sein, nehmen sie Reißaus. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht treffen sie das boxende Kangeru Django, das ebenfalls schwul ist. Von ihrem neuen Freund lernen die beiden, wie wichtig es ist, Mensch und Tier so zu akzeptieren, wie sie sind. Offen und von Vorurteilen befreit kehren die Katzen in den Zirkus zurück. FLIMMO meintDie tierische Geschichte ist liebevoll animiert und schon für Vorschulkinder verständlich und unterhaltsam. Der Kurzfilm räumt mit Vorurteilen und Geschlechterklischees auf und vermittelt ganz ohne erhobenen Zeigefinger Werte wie Toleranz und Offenheit.
escalator_warning
VorbildPascha und Lucky sind für Kinder positive Identifikationsfiguren: Mutig stellen sich die Freunde ihren Ängsten in den Weg und lernen, Vorurteile zu besiegen.
campaign
BotschaftDer Film vermittelt auf einfühlsame Art und Weise, wie vielfältig Sexualität und Liebe sind. Das kann Kinder zum Nachdenken anregen und ihnen die Bedeutung eines offenen und verständnisvollen Miteinanders näher bringen.
movie
MachartTempo und Machart des Films sind auf die Fähigkeiten jüngerer Kinder zugeschnitten. Auf besonders sensible und kindgerechte Weise wird das Thema Homosexualität in eine unterhaltsame Geschichte verpackt.