Besprechung Rote Robin Vogelmädchen Robin wächst bei einer liebevollen Mäusefamilie auf, seit sie bei einem Sturm aus dem Nest gefallen ist. Doch obwohl die Mäuse sie herzlich aufnehmen, lässt sich bald nicht mehr übersehen, dass Robin anders ist. Nachdenklich macht sie sich auf eine Reise und beweist dabei allen, dass sie auch als Rotkehlchen zur Familie gehört. FLIMMO meintDer Kurzfilm setzt sich kindgerecht mit den Themen Anderssein und Zugehörigkeit auseinander. Die außergewöhnliche Gestaltung mit Filzfiguren und die stimmungsvollen Lieder machen die Geschichte zu einem außergewöhnlichen Filmerlebnis.
escalator_warning
VorbildRobin ist für Kinder eine Identifikationsfigur, die zum Nachdenken anregt. Auch die Mäuse können als Vorbilder dienen, denn sie handeln großherzig und ohne Vorurteile.
campaign
BotschaftDie Geschichte vermittelt, dass jede*r unterschiedliche Stärken und Schwächen hat und diese Vielfalt eine Gruppe stärker machen kann. Außerdem wird deutlich, dass man nicht gleich aussehen muss, um zur selben Familie zugehören.
movie
MachartDie detailreiche Gestaltung der Figuren aus Filz und die Kombination aus Animations- und Stop-Motion-Technik heben den Film von anderen Produktionen ab. Zahlreiche Lieder laden zum Mitsingen ein.