Besprechung Carl Josef trifft ... Carl Josef ist 16 Jahre alt, Komiker und sitzt im Rollstuhl. Seine Mission ist es, Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammenzubringen, weil sie das gleiche Hobby haben. Während sie gemeinsam fachsimpeln und ihrem Hobby nachgehen, erleben die Jugendlichen, dass es auf die Gemeinsamkeiten und nicht die Unterschiede ankommt. FLIMMO meintDie Doku-Reihe ist sehenswert, weil sie Kinder mit Behinderung sichtbar macht und deutlich zeigt: Gemeinsamkeiten schaffen Vorurteile aus dem Weg. Das kostet vielleicht auch mal Überwindung, aber die Jugendlichen gehen mit gutem Beispiel voran – das ermutigt, sich offen und neugierig zu begegnen.
tag_faces
HumorCarl Josef nimmt auch mal sein Leben im Rollstuhl auf die Schippe, das sorgt für Lacher und ist ein Türöffner: Damit schafft er eine Atmosphäre in der alle Fragen erlaubt sind und Hemmungen abgebaut werden können – ohne die Beteiligten vorzuführen.
school
WissenWissenswertes kommt hier nicht nur über Hobbys und Sportarten rum. Offen wird darüber geredet, was hinter der jeweiligen Behinderung steckt und was sie im Alltag bedeutet. Das bringt nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch konkrete Tipps und Orientierung für das Miteinander.
escalator_warning
VorbildWie Carl Josef für seine Mission eintritt, imponiert einfach. Aber auch die Jugendlichen sind starke Vorbilder: Indem sie sich öffnen und ihre Unsicherheiten äußern, beweisen sie Stärke. Dadurch zeigen sie aber auch, dass Offenheit und Augenhöhe die Grundlage für ein gutes Miteinander sind.