Besprechung Ailos Reise Ailos Geschichte beginnt mit seiner Geburt in Lappland. Ein ganzes Jahr wird das kleine Rentierjunge auf seiner beschwerlichen Reise durch das extreme Klima und die verschiedenen Landschaften. Ailo lernt schnell, wie man sich in der Wildnis zurechtfindet. Im Schutz seiner Herde entwickelt er sich zu einem stattlichen Rentier. FLIMMO meintDas Aufwachsen des Rentiers wird in äußerst beeindruckenden Tier- und Naturaufnahmen erzählt. Die für eine Tierdoku außergewöhnliche Machart zieht Kinder wie Erwachsene in ihren Bann und sorgt für viele Momente zum Staunen.
flash_on
SpannungWie Ailo sich langsam in der Wildnis behaupten lernt und gefährliche Situationen bewältigt, sorgt für manche Spannungsmomente. Aufregende Szenen, die ehrlich die Kreisläufe der Natur einfangen, werden durch die Erzählerin ruhig und teils auch humorvoll kommentiert.
school
WissenDie Doku liefert viele Informationen über die Lebensweise von Rentieren und die skandinavische Natur. Dabei wird auch die Bedrohung des Lebensraums durch die Menschen thematisiert und wie schützenswert Tier und Natur sind.
movie
MachartOb Tiere oder Landschaft: Eindrucksvolle und seltene Aufnahmen ermöglichen dem Publikum Einblicke, die gewöhnlich verborgen bleiben. Die Erzählstimme, die Ailos Kommentare und Gedanken wiedergibt, ist für eine Doku ungewöhnlich, macht die Entwicklung des Rentiers aber umso lebendiger und anschaulicher.