Besprechung Gong! Mein spektRakuläres Leben Neue Schule, neue Menschen und dann auch noch eine Klassenfahrt: Für Eileen ist das alles ganz schön viel. Denn Eileen ist Autistin. Dadurch nimmt sie die Dinge anders wahr als ihre Klassenkamerad*innen und ist schnell reizüberflutet. Mit ihren neuen Freund*innen, ihrer Familie, dem Schulbegleiter Sören und vor allem ihren Kopfhörern schafft sie es dennoch, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und über sich hinauszuwachsen. FLIMMO meintWie Eileen es schafft, die Herausforderungen zu meistern und immer wieder auf kreative Ideen kommt, um ihre Probleme zu lösen, kann motivieren. Der positive und inklusive Umgang mit Autismus vermittelt eine positive Botschaft und kann Vorurteile abbauen.
school
WissenWas Autismus ist und wie es sich äußern kann, wird kindgerecht vermittelt. So kann die Serie dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.
escalator_warning
VorbildEileens Umgang mit ihrer Neurodivergenz und ihr Mut, für sich selbst einzustehen, kann insbesondere Betroffenen ein Vorbild sein
campaign
BotschaftEileens Familie und Freund*innen begegnen ihr mit Rücksicht und Toleranz. Das kann zusehende Kinder motivieren, umsichtig mit anderen umzugehen.