Besprechung Zugvögel - Wenn Freundschaft Flügel verleiht Margaux und Cathy kümmern sich um ein frisch geschlüpftes Entenküken. Weil Margaux auf den Rollstuhl angewiesen ist, trauen ihre Eltern ihr nicht zu, das Küken zu betreuen und geben es kurzerhand an eine Geflügelfarm. Die Mädchen wollen das nicht hinnehmen und machen sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihr Küken zu retten. Auf der Flucht vor ihren Eltern und der Polizei erfahren sie, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. FLIMMO meintDie Geschichte um die mutigen Freundinnen wird spannend und rührend erzählt. Vor allem die unbeirrbare Margaux kann Kindern Mut machen, die selbst eine Behinderung haben.
escalator_warning
VorbildCathy und Margaux nehmen einander so an, wie sie sind und setzen sich füreinander ein. Damit sind sie den jungen Zuschauer*innen starke Vorbilder.
campaign
BotschaftDer Film baut spielerisch Vorurteile ab und zeigt, dass auch Kinder, die auf Hilfe angewiesen sind, sich Freiheit und Selbstbestimmung wünschen. Dabei kann wahre Freundschaft alle Barrieren überwinden.
movie
MachartDie Behinderung von Margaux wird realistisch und ohne Beschönigungen dargestellt. So kann der Film Kindern dabei helfen, eigene Ängste loszulassen und Behinderung als normalen Teil des Lebens zu sehen.