Besprechung Das Pferd auf dem Balkon Der zehnjährige Mika ist Autist und das macht seinen Alltag nicht immer einfach. Alles wird jedoch anders, als er sich mit einem Pferd anfreundet, das auf dem Balkon seines Nachbarn untergebracht ist. Die beiden sind bald ein Herz und eine Seele, doch dann gerät das Tier in Gefahr. Jetzt ist Mika herausgefordert, doch mit der Hilfe seiner Freundin Dana gelingt ihm Unglaubliches. FLIMMO meintDer Mix aus Komödie, Krimi und Abenteuer ist originell und anrührend erzählt. Das macht den preisgekrönten Film für Kinder wie Erwachsene sehenswert. Der Geschichte vermittelt die Wichtigkeit von Toleranz und regt dazu an, über das Anderssein nachzudenken.
tag_faces
HumorZwar greift der Film ernste Themen auf, aber er erzählt diese leicht und humorvoll. Tollpatschige Einlagen oder lustige Sprüche lockern spannende Szenen auf.
campaign
BotschaftWer oder was ist schon "normal"? Wer oder was ist eigentlich "anders"? Der Film regt dazu an, diese Fragen zu reflektieren und vermeintliche Stärken und Schwächen zu hinterfragen.
movie
MachartMikas besondere Wahrnehmung wird anschaulich mittels Filmtricks, etwa durch Ton und Animationen, umgesetzt. Damit wird die Lebenswelt von Menschen mit Autismus greifbarer, gleichzeitig wird Wissen vermittelt.