Besprechung Geschichten vom Franz Mit den Videos von Influencer Hank will der neunjährige Franz endlich ein „echter Kerl“ werden. So will der Junge, der oft für ein Mädchen gehalten und gehänselt wird, seine Mitschüler*innen beeindrucken. Doch erst nach einigen Mutproben, Muskeltrainings und einem ordentlichen Krach mit seinen besten Freund*innen Gabi und Eberhard wird dem Jungen klar: Ich bin gut so, wie ich bin. FLIMMO meintPfiffig und charmant behandelt die Verfilmung der bekannten Kinderbuchreihe Probleme und Herausforderungen, die Kinder beschäftigen. Vor allem Grundschulkinder können sich mit den Hauptfiguren identifizieren und nehmen viele Anregungen mit.
tag_faces
HumorDer feine Witz und die charismatischen Filmfiguren sorgen für zahlreiche Lacher. Gerade durch die humorvolle Umsetzung werden Rollenklischees entlarvt und ein spielerisches Nachdenken darüber angeregt.
escalator_warning
VorbildDass Franz sich am Ende selbst akzeptiert, kann Kindern Mut machen. Auch sonst sind Franz, Gabi und Eberhard positive Charaktere und Vorbilder, etwa in Sachen Freundschaft und durch ihren jeweils eigenen Stärken.
campaign
BotschaftWas macht einen Jungen aus? Wer will ich sein? Die Geschichte hinterfragt Rollenbilder und -klischees. Ohne erhobenen Zeigefinger regt der Film dazu an, darüber nachzudenken und seinen eigenen Weg zu finden.