Besprechung The Face - Der Club der hässlichen Kinder - Wie alles begann Als es während der Dreharbeiten von "The Face", einer Casting-Show für das schönste Gesicht des Landes, zu einer Geiselnahme kommt, steht fest, dass es sich um einen politischen Akt handelt. Die Geiselnehmer*innen fordern den Rücktritt des Präsidenten Isimo, denn auch dieser will die Bevölkerung möglichst schön und makellos machen. Mutig begehrt eine Gruppe junger Kandidat*innen gegen die Kidnapper*innen auf. Doch bald kommen sie ins Zweifeln, ob sie auf der richtigen Seite stehen. FLIMMO meintDas Thema Diskriminierung wird für Kinder verständlich und unterhaltsam aufbereitet. Zugleich bietet die Serie starke Charaktere, die auf Missstände und Ungleichheiten aufmerksam machen, zusammenhalten und mit der Zeit über sich hinauswachsen. Das alles kann Kinder ermutigen.
error_outline
Die Serie kann Kinder nachhaltig beschäftigen, da schwierige Themen wie Diskriminierung und politischer Machtmissbrauch behandelt werden. Bezugspersonen sollten sich deshalb darauf einstellen, auf Fragen einzugehen.
flash_on
SpannungWie die Geschichte ausgeht, bleibt bis zum Ende offen. Dass die Jugendlichen zwischendurch die Seiten wechseln, sorgt für Spannungsmomente.
escalator_warning
VorbildDie Gruppe Jugendlicher verhält sich nicht nur mutig und entschlossen. Im Laufe der Serie lernen sie, was für sie wichtig ist und scheuen sich nicht, für ihre Sache einzutreten.
campaign
BotschaftDie Willkürlichkeit von Diskriminierung und Schönheitsideale, die ausschließlich an körperlichen Merkmalen festgemacht werden, werden kritisch hinterfragt. Die Handlung regt zum Nachdenken an.
KiKA.de BildnachweisSWR/UMAMI PRODUCTIONS, ZDF/Steffan Hill, Ken Woroner/Netflix, 2022 Disney/Marvel, ZDF/Matt Klitscher, 2023 Viaplay Group, Filmlance International AB, Film i Väst, Ahil Films, ARD Degeto/Audrius Solominas...