Besprechung Ronja Räubertochter Ronja wächst behütet auf der Räuberburg ihres Vaters Mattis auf. Sie liebt es, den magischen Wald zu erkunden und mit den ruppigen, aber liebevollen Räubern Abenteuer zu erleben. Doch Kopfgeldjäger*innen sind den Räubern auf den Fersen und dass Räuberhauptmann Borka, Mattis‘ Erzfeind, in den verlassenen Teil der Burg einzieht, treibt Mattis zur Weißglut. Als Ronja sich auch noch mit Borkas Sohn Birk anfreundet, droht der Streit zwischen Mattis und Borka zu eskalieren. FLIMMO meintDie Neuerzählung des Buch- und Serienklassikers nimmt sich Zeit ins Detail zu gehen und fügt der Geschichte neue, aufregende Elemente hinzu. Mit jeder Menge Spannung, magischen Wesen und Themen wie Freundschaft, Naturverbundenheit und Familie spricht die Serie ältere Kinder an.
error_outline
An einigen Stellen kann es jüngeren und empfindsameren Kindern zu gruselig werden: Einige der CGI-animierten Fabelwesen können ihnen Angst einjagen, zumal Ronja durch diese immer wieder in Gefahr gerät. Auch die Raubüberfälle und Kämpfe, bei denen es manchmal wild zugeht, können überfordern.
tag_faces
HumorDie wunderlichen Fabelwesen und die schrulligen Persönlichkeiten der Räuber sorgen immer wieder für Lacher und lustige Momente.
flash_on
SpannungGefährliche Raubzüge, Verfolgungsjagden zu Pferd und magische Waldbewohner: Ronjas Erlebnisse sorgen für Spannung, Nervenkitzel und Grusel – auch bei älteren Kindern. Zeit zum Verschnaufen schaffen jedoch ruhige Szenen rund um Ronjas und Birks Freundschaft und tolle Naturaufnahmen. Jüngere und schreckhaftere Kinder kann die Serie noch überfordern.
escalator_warning
VorbildMit ihrem Mut und ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ist Ronja ein starkes Vorbild. Sie scheut sich nicht, die Raubzüge ihres Vaters infrage zu stellen und stellt sich Unrecht entschlossen entgegen.